Die Einschläge kommen näher

versenkte Schiffe

Zerstörung

Es ist anzunehmen, die meisten Eigentümer schlafen noch immer. Das kann sich bald schon als Fehler erweisen. Die schon bestehende Enteignung fällt immerhin schon auf, speziell der Kreuzzug für die Erhaltung des Euro fällt oder aber die kalte Progression (was für ein Euphemismus)

Wahrscheinlich wissen es nicht einmal 10 % der Deutschen ab wann man den höchsten Steuersatz bezahlen muß. Nun diese fällt ab ungefähr 53 000 € an. Dazu kommt natürlich noch der Soli. Nicht eingerechnet alle anderen Steuersätze, die sonst noch so anfallen (wie z.B. beim Sprit mit um die 66%) auch nicht berücksichtigt die Gewerbesteuer (3,5%) und die diversen Hebesätze darauf bei einem Hebesatz von 400 erhält man immerhin schon 14%. Auch nicht berücksichtigt die Doppelbesteuerung von Gewinnen von Kapitalgesellschaften die a) Ihre Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer bezahlen „dürfen“ und deren Ausschüttung b) noch mal bei den Anteilseignern anfällt

Insgesamt ist unser Steuersystem so ausgelegt maximal intransparent zu sein. Niemand kann genau sagen wieviele Steuern ihn im Jahr treffen. Anzunehmen die Grenze von 50 % würde nicht überschritten ist bestenfalls naiv zu nennen.

Aber das alles zählt gar nichts wenn es um Substanzsteuern wie die Vermögenssteuer geht, die nur abgeschafft wurde weil der gleichmäßige Raub über alle Vermögensklassen nicht gewährleistet wurde. Hier gibt es in gewisser Weise ein Unikum, Gleichberechtigung im Fall von Raub.

Nun aber haben sich die Staaten und deren Funktionäre ziemlich reichlich verschuldet und können die dafür anfallenden Zinsen derzeit nur deswegen noch tragen weil die Zinsen weltweit auf einem Rekordtief stehen. Natürlich nicht über Marktmechanismen sondern die Eingriffe der Zentralbanken. Es ist völlig klar sollte sich der Zinssatz wieder in „irgendwie normale“ Regionen bewegen sind alle größere Währungsblöcke Pleite. Das werden auch die Bürokraten und Politiker wissen und da trifft es sich gut, wenn ein Buch wie „Capital in the 21st century auftaucht“ und oder mal immer wieder über eine – natürlich einmalige – Vermögensabgabe schwadroniert wird.

Wem das noch immer nicht genug Warnung ist, darf sich durchaus die zypriotische Lösung anschauen. Dann muss man hoffen es gibt irgendwo auf der Erde eine Vertretung Ihrer Bank, durch die Sie Ihr Geld noch abziehen können. Ansonsten….


PDF Download im PDF-Format |


Besitzer einer kleinen Softwarefirma. Vater von drei Kindern. Interessiert an: Lesen, Programmieren, PdV, Freiheit, Wirtschaft, Geld, SF, Fantasy, 'Österreichern', Wissenschaft Ungeeignet als: Politiker, Diplomat, Bürokrat.

1 Kommentar

Antworten

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.